30. Ordentliche Vertreterversammlung

30. Ordentliche Vertreterversammlung

01.12.2020

Vertreterversammlung der SWG erstmals im Umlaufverfahren

2020 haben wir den persönlichen Kontakt zu unseren Vertretern sehr vermisst - keine Vertreterversammlung in Präsenzform und auch keine Vertreterrundfahrt. Gern hätten wir den Vertretern das gute Ergebnis der Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft eG persönlich präsentiert und die getätigten Investitionen vorgestellt. So wurde im Jahr 2019 ein Jahresüberschuss von 2,6 Millionen Euro erwirtschaftet und ca. 15 Millionen Euro in den Bestand und Neubau investiert.

Der Ausbruch der Corona-Pandemie hat die Durchführung von Veranstaltungen sehr eingeschränkt. Wir waren leider gezwungen, uns seit vielen Jahren lieb gewordene und wichtige Veranstaltungen abzusagen und gemeinsam mit dem Aufsichtsrat zu beraten, was wir tun können. So beschlossen wir, dass der Jahresabschluss 2019 durch den Aufsichtsrat am 03.06.2020 festgestellt werden sollte, und eine Vertreterversammlung in gewohnter Form im zweiten Halbjahr durchgeführt wird. Diese Möglichkeit eröffnete uns das „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19 Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht“. Somit konnte die Arbeit der Genossenschaft wie gewohnt weitergehen und die Auseinandersetzungsguthaben der ausgeschiedenen Mitglieder ausgezahlt werden. Niemand ahnte zu der Zeit, dass wir auch in der zweiten Jahreshälfte auf Grund der Corona bedingten Einschränkungen weitere Entscheidungen treffen mussten. Wir beschlossen, die Vertreterversammlung im Umlaufverfahren durchzuführen.    

Mitte Oktober informierten wir unsere Vertreter über unsere Entscheidung und in den nächsten Wochen wurden die entsprechenden Unterlagen zugesandt. Es war uns wichtig, dass alle Vertreter ihr Rede-, Frage, Antrags- und Auskunftsrecht wahrnehmen konnten. Die Beteiligung der Vertreter war sehr hoch. Am 01.12.2020 fand nun die Auszählung der Stimmzettel statt. Mit der Mehrheit der abgegeben Stimmen wurden die Beschlüsse zur Verwendung des Bilanzgewinns 2019, über den Bericht der gesetzlichen Prüfung für das Jahr 2019, die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats und die Wiederwahl der Aufsichtsratsmitglieder Frau Hella Rach, Herr Andreas Thiele und Herr Rudolf Roggow beschlossen. Die Mitglieder des Aufsichtsrats und des Vorstands bedanken sich ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit mit den Vertretern und für das entgegengebrachte Vertrauen.